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Content

Wenn jedes Wort zählt

Gute Texte können informieren, verzaubern, anleiten -- und ganz viel Arbeit sparen!

Content is Queen

Marketing ist ein weites Feld. 
Meine Expertise sind packende & zielgerichtete Inhalte, z.B. für

  • Webseiten
  • Blogs
  • Hintergrundinformationen

Was will ich?

Doch bevor man einen Text verfassen kann (ob nun mit oder ohne KI), muss man wissen, was man sagen will:

  1. Wen möchte ich mit meinem Text erreichen?
  2. Was zeichnet meinen Inhalt aus?
  3. Wie soll der Lesende geführt werden, wenn die Inhalte komplex sind?

Stategie

Und damit sind wir sofort beim Thema Strategie. Ich erarbeite mit Ihnen Ihre Marketing- und Content-Strategie, kombiniert mit KI-Know-how.

Häufig nutzen wir hierfür BAFA-Förderungen. Mehr dazu hier.

Customer Journey

Die Customer Journey – das ist die „Reise der Kunden“, vom ersten (Blick-)Kontakt bis zum Wiederholungsauftrag.

Entspannt zum Ziel

Der Begriff ist treffend: Eine Reise kann schon zu Beginn entnervt abgebrochen werden, holprig und frustrierend sein. 

Oder sie kann inspirieren, begeistern und zum Wiederkommen einladen.
Wie sich Ihre Kunden fühlen, liegt in Ihrer Hand!

Ich bin immer wieder fasziniert, wie klein die Stellschrauben sind, die den Unterschied zwischen einem schlechten und einem exzellenten Kundenerlebnis ausmachen. 

Das Zauberwort? Klare Prozesse!

Wie optimiere ich Ihre Customer Journey?

  • Ich analysiere mit Ihnen die gesamte Kundenreise – wo springen Kunden ab, wo gibt es Hindernisse?
  • Ich mache Prozesse einfach und intuitiv – klare Strukturen statt Chaos.
  • Ich nutze KI-gestützte Analysen, um Schwachstellen aufzudecken und Prozesse zu verbessern.
  • Ich sorge dafür, dass Ihr Customer Journey reibungslos und schnell wie eine Bobbahn wird.

    Dabei setzen wir auf moderne Technologien inklusive künstlicher Intelligenz (KI), Automatisierung und intelligenter Tools.

 

 

Chatbots & Agenten: 
Schlüssel für einen reibungslosen Customer Journey

Ein gut programmierter Chatbot bzw. Agent kann einen erheblichen Unterschied machen – besonders in Bereichen, in denen sich Fragen, Prozesse und Informationen wiederholen.

Wo sind Chatbots / Agenten besonders wertvoll?

  • Immer wiederkehrende Kundenfragen – sei es zu Abwicklung, Reklamationen oder allgemeinen Anfragen.

  • Automatisierte Prozesse – z. B. Reservierungen, Terminbuchungen oder Statusabfragen.

  • Produktsupport & Erklärungen – z. B. Detailinformationen aus Datenblättern oder Anleitungen.

    Kurz: Ein gut programmierter Chatbot spart Zeit, entlastet Ihr Team und sorgt für nachhaltige Zufriedenheit bei Ihren Kunden.

    Jetzt anfragen!

Content Creation: 
Klare Inhalte für eine erfolgreiche KI-Strategie

Kennen Sie den Spruch "Das Problem sitzt VOR der Maschine?" 
Die Leistung der Maschine wird entscheidend vom Input geprägt, den sie erhält.
 

Warum ist strukturierter Content so wichtig?

Verwirrte Prozesse, unnötige Schleifen, missverständliche Ansagen, widersprüchliche Informationen – all das spiegelt eine Maschine schonungslos wider. 
Und das ist gut so! Denn es zwingt uns, nachzudenken, klare Strukturen zu schaffen und verständliche Inhalte zu liefern.

Ob Chatbots, KI-gestützte Kundenkommunikation oder Suchmaschinenoptimierung – digitale Systeme können nur effizient arbeiten, wenn sie mit exzellentem Material angefüttert werden. 

Doch was bedeutet das konkret?

Veraltete, chaotische oder unstrukturierte Inhalte führen zu schlechten Ergebnissen.

Ihre Webseite wird nur dann sichtbar, wenn die Inhalte strategisch aufgebaut sind und regelmäßig aktualisiert werden.

Der beste Test ist ein ahnungsloser Testender ... wenn dieser intuitiv alles richtig macht, haben Sie alles richtig gemacht!

Kurz: Durchdachte, klare und gut strukturierte Inhalte sorgen für eine exzellente Nutzererfahrung.

 

Vorbehalte gegen Chatbots

Ich begegne in meiner Beratung oft folgenden Bedenken:

„Unsere Kunden möchten lieber mit Menschen sprechen.“

Natürlich wollen sie das. Doch der Fachkräftemangel verschärft sich.

Die Boomer gehen in Rente – der Nachwuchs fehlt. 
Automatisierung ist daher kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. 
Ohne digitale Unterstützung geraten Ihre Mitarbeitenden und Sie ins Burnout.

„Unsere Prozesse sind zu komplex für einen Chatbot.“

Doch sind sie das wirklich? 

Vielleicht ist es an der Zeit, die Abläufe neu zu denken und zu vereinfachen.

Und falls ein menschliches Eingreifen doch nötig ist – wäre es nicht ideal, wenn sich Ihr Team nur um wirklich komplexe Fragen kümmern müsste?

„Ich habe schlechte Erfahrungen mit Chatbots gemacht.“

Das habe auch ich schon erlebt. Aber die Technologie hat sich weiterentwickelt. Moderne Chatbots nutzen künstliche Intelligenz & neuronale Netzwerke.

  • Sie lernen selbstständig dazu und liefern tiefgründige, kompetente Antworten.
  • Doch die Qualität hängt massiv von den bereitgestellten Inhalten ab – und hier kommt der Content ins Spiel.

Mehr als eine Maschine

Moderne Chatbots sind keine emotionslosen Maschinen – 
sie können sogar ein positives Kundenerlebnis schaffen. 

Ein freundlicher, gut gelaunter Chatbot kann:

  • Wartezeiten reduzieren
  • schnelle Antworten liefern
  • Ihre Kunden positiv überraschen!

Es geht nicht darum, Menschen mit Maschinen zu ersetzen.

 Es geht darum, fehlende Mitarbeitende auszugleichen … und die bestehenden Mitarbeitenden zu entlasten!

 

Welche Vorteile bieten gute Inhalte auf der Webseite?

Guter Content bringt nicht nur bessere Rankings in Suchmaschinen, 
sondern bringt Ihr Unternehmen weiter:

Mehr Kunden mit weniger Aufwand

  • Interessenten informieren sich eigenständig über Ihre Produkte & Dienstleistungen – ohne dass Ihr Team in langen Beratungsgesprächen gebunden ist.
  • Gute Inhalte führen direkt zur Conversion: Klare Texte und gezielte Antworten können dazu führen, dass ein Kunde sofort kauft oder einen Termin bucht.

Komplexe Themen einfach erklärt

  • Produkte oder Dienstleistungen verständlich darstellen – übersichtlicher, flexibler und günstiger als gedruckte Broschüren oder Kataloge.
  • FAQ- und Ratgeberseiten sorgen für Vertrauen und senken die Anzahl unnötiger und sich wiederholender Anfragen.

Bessere Mitarbeitersuche & -bindung

  • Bewerbende erhalten einen authentischen Einblick in Ihr Unternehmen – und werden überzeugt, sich bei Ihnen zu bewerben.
  • Interne Inhalte (z. B. für ein Intranet) erleichtern die Einarbeitung neuer Mitarbeitender und verbessern die interne Kommunikation.

Bessere Sichtbarkeit

  • Aktuelle und relevante Inhalte verbessern das Ranking. Regelmäßige Updates sind essenziell, denn es reicht nicht, dass Sie Ihre Seite vor 10 Jahren tipp-topp aufgesetzt haben.
  • KI-gestützte Suchsysteme (z. B. ChatGPT & Perplexity.ai) bevorzugen gut strukturierte Inhalte und nennen Ihre Webseite als Quelle, wenn sie hochwertige Informationen liefert.

 

„Heutzutage liest doch keiner mehr Texte“

Das stimmt nicht!

  • Richtig ist: Texte müssen auf den Punkt kommen, spannend formuliert sein und schnell erfassbar bleiben.
  • UND: Sobald ein Thema relevant ist, steigen wir tiefer ein – egal, ob es um Steuern sparen, nachhaltige Energien oder gesunde Ernährung geht.
  • So werden Suchende zu Experten – durch gründliche Online-Recherche.
  • Ein echtes Plus: Durch Chatbot-Unterhaltungen erfahren Ihre Kunden die Inhalte im Plauderton.

Ein intelligenter Chatbot 
präsentiert Ihren Kunden
 die wichtigsten Informationen -- 
ohne lange Suche!

Ich erstelle Ihre Inhalte

Inhalte, die Ihre Kunden wirklich abholen – punktuell unterstützt durch künstliche Intelligenz, aber ohne belangloses KI-Geschwätz.

  • Individuell statt generisch: Inhalte, die genau Ihre Zielgruppe ansprechen
  • Suchmaschinenoptimierte, conversionstarke Texte für für bessere Sichtbarkeit in Google & KI-Suchsystemen
  • Strukturierte, präzise Antworten für Chatbots & Kundenservice-Tools
  • Conversion-fokussiert: Texte, die direkt zu Anfragen & Terminbuchungen führen

KURZ: Texte, die Ihr Unternehmen professionell präsentieren, Ihre Kunden weiterbringen & Vertrauen aufbauen

📞 Jetzt anrufen: 0160 – 966 899 96
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